BIM-Blog stellt BIM-Leitfaden bereit

Wie BIM-Projekte aufgesetzt werden können, zeigt der Praxis-Leitfaden des BIM-Blog

Wie BIM-Projekte aufgesetzt werden können, zeigt der Praxis-Leitfaden des BIM-Blog


(cafm-news) – Der BIM-Blog, eine Initiative des Beuth-Verlags in Zusammenarbeit mit Drees & Sommer und Vrame BIM Services, hat einen BIM Praxisleitfaden online gestellt. Der Leitfaden mit der Nummer 1.0 ist aufgeteilt in insgesamt sechs Kapitel, die interessierte als Paket oder einzeln von der Website der BIM-Blogger herunter laden können.

Verfügbar sind derzeit sechs Kapitel, die jeweils einen BIM-Aspekt vertiefen:

  • Glossar
  • BAP – BIM Projektabwicklungsplan
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • LOD / LOI Definitionen
  • GPL – BIM Gesamtprozesslandkarte
  • GPL – BIM Gesamtprozesslandkarte (DIN A4)

Angekündigt haben das BIM-Trio noch die beiden Kapitel Leistungsbilder und Verträge sowie Prozesse. Auch diese werden auf der Download-Seite eingestellt werden.

Ein Wermutstropfen ist mit dem Download allerdings verbunden: Die Unterlagen stehen nicht direkt zur Verfügung, sondern werden erst nach Angabe einer E-Mail Adresse zur Verfügung gestellt.

Wer sich vorher noch nichts vom Blog herunter geladen hat, muss noch weitere Angaben machen – allerdings öffnete das Formular nicht bei unserem Besuch mit einem aktuellen Safari-Browser. Mit Firefox klappte es allerdings und zur Belohnung gab es nach den Pflichtangaben Anrede, Nachname, Postleitzahl, Ort und E-Mail die gewünschten Inhalte als Zip-File im direkten Download.


Abbildungen: BIM-Blog

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.