BIG-EU prämiert Abschluss-Arbeiten zu Gebäudeautomation

Die BACnet Interest Group Europe plant, Abschlussarbeiten zu BACnet mit einem Preis zu prämieren - Abbildung: BIG-EU
Die BACnet Interest Group Europe plant, Abschlussarbeiten zu BACnet mit einem Preis zu prämieren – Abbildung: BIG-EU

CAFM-NEWS – Mit einem jährlich zu vergebenden Preis will die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) zukünftig den Ingenieur-Nachwuchs im Bereich Gebäudetechnik gezielt fördern. Der Preis soll in drei Kategorien für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten zur Gebäudeautomation verliehen werden.

Die BIG-EU vergibt ihre Preise unter anderem mit Blick auf die Energie-Einsparpotenziale, die Gebäude haben. Hierauf liegt allerdings nicht der Kernfokus, wenn man sich die drei ausgelobten Kategorien genauer anschaut. Der nämlich heißt wenig überraschend BACnet:

  • Systemintegration über BACnet als Integrationsschnittstelle
  • Optimierung im Engineering-Prozess bei BACnet-Projekten
  • Facility Management von BACnet-Multivendor-Installationen

Eingereicht Arbeiten werden von einer Jury aus Professoren für Gebäudeautomation und Energiesysteme an Hochschulen und technischen Universitäten in Deutschland vorab bewertet und interessante Beiträge bei der BIG-EU eingereicht. Aus den hier eingereichten Abschlussarbeiten bestimmt ein Gremium dann die drei Preisträger. 

Aktuell können an dem Wettbewerb nur Absolvierende aus dem deutschsprachigen Raum teilnehmen. Der Wettbewerb soll in den kommenden Jahren auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden. 

Die Sieger sollen jährlich im Rahmen der Messen ISH und Light+Building gekürt werden. Die Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es direkt bei BACnet.



Abbildungen: BIG-EU




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert