BACnet wird Plattform für cyber-sicheres IoT

Die BACnet Interes Group Europe hat einen Sicherheits-Layer für das hauseigene IoT-Protokoll vorgestellt _ Bild: VideoFlow/stock.adobe.com
Die BACnet Interes Group Europe hat einen Sicherheits-Layer für das hauseigene IoT-Protokoll vorgestellt _ Bild: VideoFlow/stock.adobe.com

CAFM-NEWS – Mit BACnet Secure Connect stellt die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) auf der kommenden Fachmesse Light + Building 2022 ein Verfahren vor, das die Gebäudeautomation vor Cyberangriffen schützen soll. 

BIG-EU betrachtet das BACnet/SC abgekürzte Verfahren als wichtige Ergänzung des BACnet-Standards, der auch als ISO 16484-5 normiert ist. Die Schutzwirkung erreicht das Protokoll durch die Erweiterung um einen Kommunikations-Layer. Dieser soll die vernetzte Gebäudeinfrastruktur systematisch vor Cyber-Angriffen schützen helfen.

Die Entwicklung wird laut BIG-EU „von der gesamten Community unterstützt“, durch die Sicherungsmechanismen ergäben sich neue Möglichkeiten der Connectivity. Welche das sind, konkretisiert BIG-EU bisher nicht. 

Der Öffentlichkeit vorgestellt wird BACnet/SC vom 2. bis 6. Oktober auf Stand E10 in Halle 9.0 der Light + Building 2022 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main.

 

Abbildungen: VideoFlow/stock.adobe.com




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert