Autodesk hat Upchain übernommen

CAFM-NEWS – Autodesk hat das Cloud-Unternehmen Upchain übernommen. Der Anbieter von Software für CAD und BIM will mit der Akquise sein Geschäft mit cloud-basierten Lösungen für Product Lifecyle Management (PLM) und Product Data Management (PDM) ausbauen.
Der Vorteil einer cloud-basierten Lösung in den Bereichen PLM und PDM liege darin, dass sie den Fokus des Produktentwicklungs-Prozesses auf den Daten hält und es auf diese Weise die Zusammenarbeit in der dezentralen Produktwertschöpfungs-Kette verbessert, so Autodesk.
Positiv sei ferner, so Autodesk, dass durch die Übernahme Ingenieure, Fertigungsunternehmen, Zulieferer und anderen Produkt-Stakeholder einen größeren Mehrwert erhalten, weil dezentrale Zusammenarbeit unabhängig vom eingesetzten CAD-System möglich wird – quasi ohne Autodesk mit Autodesk arbeiten.
Zugleich betont Autodesk, das Unternehmen führe den offenen Daten-Ansatz von Upchain fort und unterstütze dessen Integration in die Lösungen Inventor, AutoCAD und Fusion 360 sowie in weitere in der Fertigungsindustrie gängige CAD-Systeme.
Zu der Frage, ob und in welchem Umfang die Technologie auch Einzug in die Bereiche Architektur und BIM halten könnte, hat Autodesk bisher keine Angaben gemacht.
Abbildungen: Autodesk