Aus der Praxis: Informations-Veranstaltung zu BIM im Gewerbe- und Wohnungsbau

In Großbritannien schon Standard, hier langsam auch: Wie BIM in der Praxis funktioniert, zeigt die BIM-Informationsveranstaltung von Danielzik Baumanagement

In Großbritannien schon Standard, hier langsam auch: Wie BIM in der Praxis funktioniert, zeigt die BIM-Informationsveranstaltung von Danielzik Baumanagement – Foto: Jamie Street



CAFM-NEWS – Alle reden von BIM, Danielzik Baumanagement macht BIM – und zwar schon seit einigen Jahren. Um zu zeigen, wie das baubegleitende Managementverfahren in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann, veranstaltet das Unternehmen am 26. Juni eine BIM-Informationsveranstaltung in Gladbeck.

Building Information Modeling (BIM) ist nicht in aller Munde, dort, wo BIM genutzt wird, stellt das Verfahren einen Paradigmenwechsel beim Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien dar. Nachdem nun offenbar die Methode endlich auch in Deutschland flächendeckend Fuß zu fassen beginnt, sind insbesondere die Auftraggeber gefordert: Sie müssen entscheiden, wann und wie sie BIM einfordern.

Anhand von Beispiele aus dem Bereich Gewerbe- und Wohnungsbau will die BIM-Veranstaltung von Danielzik Baumanagement Einblicke in die Praxis der innovativen und kooperativen Methode geben. Im Mittelpunkt stehen hierbei drei Themen:

  • Vorteile und Nutzen eines BIM-Projektes aus Sicht eines Auftraggebers
  • Ermittlung der Kosten aus BIM-Modellen
  • Terminplansimulation und Kollisionsprüfung

Statt findet die BIM-Informationsveranstaltung am 26. Juni 2017 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in den Seminarräumen des Innovationszentrum Wiesenbusch in Gladbeck. Interessierte sollten sich bis zum 21. Juni per E-Mail anmelden.



Abbildungen: Jamie Street/Unsplash.com; Bearbeitung CAFM-News



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.