Apleona entwickelt gemeinsam mit IBM digitale Kundenlösungen

Gebäude-Dienstleister Apleona hat mit IBM eine Partnerschaft für Software-Entwicklung gestartet

Gebäude-Dienstleister Apleona hat mit IBM eine Partnerschaft für Software-Entwicklung gestartet



CAFM-NEWS – Gebäude-Dienstleister Apleona hat eine Digital-Offensive gestartet. Gemeinsam mit IBM wollen die Neu-Isenburger cloudbasierte Anwendungen im Bereich Service und Maintenance entwickeln und ausrollen. Die Entwicklung der Anwendungen wird von Teams beider Unternehmen gemeinsam geleistet, so Apleona.

Apleona hat mit IBM eine Entwicklungspartnerschaft für digitale und cloudbasierte Anwendungen im Immobilienmanagement geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, zusammen mit IBM und Großkunden operativ einsetzbare Anwendungen zu entwickeln, diese im Praxisbetrieb in von Apleona gemanagten Portfolios zu testen und anschließend als Standardanwendung für Immobilienmanager beziehungsweise Immobiliennutzer flächendeckend bei Kunden auszurollen.

Konkret werden unter anderem digitale Lösungen in den Bereichen Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung), Office Space Utilization (Arbeitsplatz- und Flächennutzung mit der Möglichkeit von Forecasts zur erwarteten Auslastung) sowie automatisierte Lösungen für Empfangs- und Conciergedienste umgesetzt.

Außerdem wird ein Kundencockpit entwickelt, das es Nutzern von Gebäuden erlauben wird, über das Smartphone oder den PC wesentliche Services für das genutzte Gebäude abzurufen oder Störungen zu melden. Apleona startet die gemeinsame Entwicklung von digitalen Nutzeranwendungen mit Großkunden aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrietechnologie sowie IBM selbst.



Abbildungen: IBM




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert