65 Gründe, warum man ein CAFM-System benötigt

65 Gründe, warum ein CAFM-System unverzichtbar ist – der britische Hersteller von CAFM Explorer hat sie zusammen getragen
CAFM-NEWS – Kennen Sie den CAFM-Explorer? Vermutlich nicht, denn die Software von Idox aus dem Vereinigten Königreich wird in DACH gar nicht angeboten. Das hält die Marketer des Unternehmens aber nicht davon ab, munter Flyer, Broschüren und Case Studies in die Mailbox der CAFM-News zu spülen. Und jetzt kam ein Papier, das 65 Gründe für die Notwendigkeit eines CAFM-Systems auflistet. Sie wollen wissen, welche das sind? Na dann los:
Das PDF mit dem imposanten Titel The business benefits of installing a CAFM solution – 65 reasons you need CAFM in your business unterteilt seine 65 Gründe in 9 Gruppen. Es sind:
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I. Help Desk
- Soft- und Hardware-Services in einer Lösung gemanagt
- Live Monitoring von Service Levels zur Überwachung von Auftragnehmern
- Argumentationshilfe, wenn zusätzliche Ausgaben nötig sind
- Keine Reparaturkosten bei noch bestehender Garantie
- Unterstützung gegen Risiken und Gefahren
- Reports helfen bei Verhandlungen und Neuanschaffungen
- Hinweise, wenn Serviceverträge auslaufen
- Echtzeit-Informationen auf Knopfdruck
- Compliance-Sicherung
- Vergessene Wartung kann katastrophal enden
- Automatische Erinnerungen und E-Mail Alerts
- Ressourcen-Planung hält die nötigen Skills bereit, wenn sie benötigt werden
- Verringert Ausfallzeiten, zumal bei unternehmenskritischen Assets
- Vollständige Asset-Dokumentation für (Betriebs-)Prüfungen
- Problem-Geräte und -Ausstattung leicht identifizieren
- Garantieleistungen konsequent einfordern
- Zukunftsgerichtete Investitionsplanung für Austausch
- Prognosen für Austausch-Zeitpunkt
- Vollständige Übersicht zur Lagerhaltung – vom Lieferanten bis zur Teilenummer
- Zeiteinsparung durch Integration mit Bestellvorgängen
- Integration mit Help Desk verbessert die Effizienz
- Automatisierte Bestellung von Artikeln, wenn diese unter ein festgelegte Niveau fallen
- Limitierung der Lagerhaltung, um unnötige Mehrausgaben zu minimieren
- Reports und Inventur-Hilfen für Senior Management
- Einheitliche Buchungs-Referenzen
- Einfache Raumbuchung mit Masken und Outlook-Integration
- Echtzeit-Kontrolle von Verfügbarkeit
- Raumbuchung von überall direkt in das CAFM-System
- Übersicht aller Räume als Gannt-Diagramm
- Verknüpfung mit Dokumenten, Notizen und einer Karte des Besprechungsraums
- Automatische Bestellung von Catering, Reinigung und anderen vor- und nachbereitenden Arbeiten
- Einbindung von Buchungs-Kosten und Abrechnung über Kostenstellen
- Automatische Buchung von Parkflächen und Information von Sicherheits-Personal, Pförtnern und Empfang
- Nutzung vertrauter AutoCAD Werkzeuge
- Automatisch generierte Aufgaben zu Personen, Ausstattung und Liegenschaften
- Einfache Hervorhebung von freien, besetzten, Teilzeit- und Hot-Desks
- Bidirektionaler Austausch zwischen CAD-Plan und Datenbank für automatische Aktualisierung
- Einfache Darstellung freier und besetzter Flächen
- Automatische Bedarfsberechnung mit schnellem Update
- Einfache Abrechnung von Abteilungen oder Mietern
- Einfacher Daten-Import aus Buchhaltungs-Software
- Einfache Kostenverfolgung
- Transparente Darstellung der Kosten
- Einfache Suche in und Darstellung von Budget-Daten
- Besseres Verständnis für Projekt-Kosten
- Einfacher Vergleich von Rechnungen und Aufträgen
- Schnelle Bereitstellung von Kosteninformationen für Vorgesetzte und Stakeholder
- Automatisierte oder Ad-hoc Breitstellung von Finanzübersichten
- Automatisierte Hinweise zur Erneuerung von Verträgen
- Einfaches Management der Dienstleister-Daten
- Vereinfachte Vergleichbarkeit von Leistungen und Kosten, um Verhandlungen erfolgreicher führen zu können
- Zeiteinsparung und Fehlervermeidung
- Direkte Darstellung geplanter und tatsächlicher Ausgaben in Echtzeit
- Leistungs-Reports von Dienstleistern für Vorgesetzte
- Leistungs-Nachweise vereinfachen Verhandlungen mit Dienstleistern
- Überwachung notwendiger Versicherungen von Dienstleistern inklusive Alert, wenn diese auslaufen
- Automatische Reminder, wenn Leih-, Leasing- oder Mietverträge auslaufen
- Sicherung von Protokollen und Nachweisen beispielsweise zu Asbest oder Prävention
- Self Service Funktionalitäten reduzieren administrativen Aufwand
- 24/7 Service
- Echtzeit-Updates verringern mehrfache Anfragen beim Helpdesk
- Risiko-Alerts einschließlich aller notwendigen Unterlagen
- Delegieren von Arbeiten bei vollem Überblick
- Zeit-Optimierter Einsatz von Mitarbeitern
- Beliebige webfähige Endgeräte nutzbar
II. Planned Maintenance
III. Assets
IV. Lagerhaltung
V. Raum-Reservierung
VI. Flächen-Management
VII. Kostenkontrolle
VIII. Property Management / Kontrolle von Dienstleistern
IX-I CAFM-Web – Anwender
IX-II CAFM-Web – Administratoren
Wer die vollständige 7-seitige Broschüre The business benefits of installing a CAFM solution – 65 reasons you need CAFM in your business als PDF in englischer Sprache selber studieren möchte, kann sie bei CAFM-Explorer online bestellen.
Besonders schön für Mitarbeiter im Vertrieb hiesiger CAFM-Anbieter ist übrigens, dass die britischen Kollegen ihren Mitbewerbern in anderen Regionen der Welt hiermit einen Assist für die zukünftige Argumentation geliefert haben.
Hoffentlich endet das nicht, wie der berühmte Satz von Gary Lineker…
Denken Sie, die Liste ist komplett? Welche Gründe fallen Ihnen noch ein, die ein CAFM-System zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmens-Führung machen? Schreiben Sie Ihre Ergänzungen einfach in das Kommentar-Feld weiter unten!