30 Jahre im Markt aktiv – Happy Birthday, Windows!

Happy Birthday - Microsoft Windows wird heute 30 Jahre alt!

Happy Birthday – Microsoft Windows wird heute 30 Jahre alt!


(cafm-news) – Auf den Tag genau 30 Jahre alt ist heute Microsoft Windows. Die Software erblickte am 20. November 1985 das Licht der Welt respektive machte es Computermonitore blau und ließ Anwenderaugen leuchten. Allerdings war Version 1.0 noch nicht ein ausgefeiltes Betriebssystem wie das aktuelle Windows 10, sondern lediglich eine grafische Erweiterung für MS-DOS.

In den folgenden Jahren entwickelte sich Windows weiter zu Windows 95, Windows 98 und Windows ME – die berühmte Millennium Edition. Trotzdem basierte Windows weiterhin auf DOS.

Parallel zum DOS-Windows brachte Microsoft 1993 mit Windows NT ein eigenständiges Betriebssystem auf den Markt. Es wurde acht Jahre später mit seinen DOS-Brüdern zusammengeführt und kam unter dem Namen Windows XP auf den Markt. Erst ab diesem Zeitpunkt bezeichnete der Name Windows ein Betriebssystem für Personal Computer vollständig unabhängig von DOS.

Heute ist das aktuelle Windows 10 ausgesprochen leistungsfähig, anpassungsfähig und flexibel. Es läuft auf Servern, Desktop- und mobilen Computern, Tablet-PCs und Smartphones, der X-Box und sogenannten Embeded Devices wie Messgeräten.


Abbildungen: Wikipedia

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.