14. BIM-Anwendertag am 9. Juni in Essen

Im Conference Center Philharmonie Essen findet am 9. Juni das 14. BIM-Anwendertreffen von buildingSMART statt

Im Conference Center Philharmonie Essen findet am 9. Juni das 14. BIM-Anwendertreffen von buildingSMART statt


(cafm-news) – Am 9. Juni ist es wieder so weit: Dann veranstaltet buildingSMART den inzwischen 14. BIM-Anwendertag in Essen. Das Motto: Planen, Bauen und Betreiben – Berichte aus der BIM-Praxis. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Conference Center Philharmonie Essen und ist bis 17 Uhr terminiert.

Das vollständige Programm des BIM-Anwendertages steht im Web bereit. Demnach gibt es in drei parallelen Sektionen auf je neun Panels verteilt 27 Vorträge zu fünf Themenfeldern. Diese sind:

  • Infrastrukturplanung und -ausführung
  • Architektur, Tragwerk und TGA
  • Produktion und Handwerk
  • Vertrag und Recht
  • Betreiberverantwortung und Facility Management

Dazu gibt es den Programmpunkt Sonstiges, unter dem zwei Beiträge gelistet sind, einer zur Durchgängigen BIM-Kommunikation zwischen Komponentenherstellern und Anwendern und einer zum Thema Vertragsgestaltung, Vergütung, Haftung – Die BIM-Leistungsbilder für die Planerverträge.

Nachdem BIM mal mehr und dann wieder weniger populär war, scheint das Thema nach BER und Elbphilharmonie nun im Kommen zu sein – spätestens, seit Mitte Dezember 2015 Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, den Stufenplan Digitales Planen, Bauen und Betreiben vorgestellt hat. Er besagt, dass ab 2020 alle Infrastruktur-Projekte des Bundes auf Basis von BIM-Modellen in 5D realisiert werden sollen.

Die Ticketpreise für den 14. BIM-Anwendertag liegen zwischen 65 (Studenten, Early-bird bis 15. April) und 180 Euro (Regulärer Preis ab 16. April). Interessenten können sich bereits jetzt online anmelden.

Am Vortag des 14. BIM-Anwendertags findet bereits ein optionales Arbeitstreffen statt. Es beginnt um 14 Uhr und versammelt die BuildingSmart Anwendergruppen und Anwenderkreise. Die Einladung erfolgt durch den jeweiligen Sprecher, alternativ durch die Geschäftsstelle des Verbandes.

Wer am Vortreffen des 14. BIM-Anwendertags am 8. Juni in Essen teilnehmen möchte, kann sich hierfür auch schon jetzt online anmelden.


Abbildungen: buildingSMART

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.