TÜV zertifiziert HEV-Filter für Display-Schutzfolien

Drei Herren im Glück: Der TÜV Rheinland hat den HEV-Displayschutz von Invisible Sheild zertifiziert

Drei Herren im Glück: Der TÜV Rheinland hat den HEV-Displayschutz von Invisible Sheild zertifiziert



CAFM-NEWS – Für die einen ist es Dermatologen-Voodoo, für die anderen längst überfällige Innovation: Der Zubehör-Hersteller Invisible Shield hat jetzt die Healthe’s Eyesafe-Technologie seiner Schutzfolien für Smartphone- und Table-Displays vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen.

Die optischen Filter der Folien sollen Augen und Haut von Smart-Device-Nutzern vor hochenergetischem blauem Licht im sichtbaren Spektrum, sogenanntes HEV-Licht, schützen. Invisible Shield ist als erster Hersteller vom TÜV Rheinland mit dem Siegel Blue Light Filtration Certification of Digital Device Accessory Screen Protection für seine Produkte zertifiziert worden.

Die Zertifizierung folgt einer neuen Bewertungsstruktur, die Verbrauchern mit einer Retina Protection Factor (RPF) genannten Skala eine leicht verständliche, nummerierte Bewertung bietet, die den Grad des sichtbaren blauen energetischen Lichts anzeigt, das von einem digitalen Display gefiltert wird. Der RPF ist als Marke für Healthe eingetragen, die auch Entwicklungspartner von Invisible Shield sind.

HEV steht für High Energy Visible und mein hochenergetisches sichtbares Licht. Dieses ist im blauen Spektrum in direkter Nähe zu Ultraviolettem Licht angesiedelt. Anders als dieses ist es allerdings noch wahrnehmbar und steht zudem im Verdacht, Hyperpigmentierungen, verschiedene Lichtdermatosen wie Altersflecken, Melasmen, Pigmentflecken und Akne sowie vorzeitige Hautalterung zu begünstigen.

Ob die Schutzfolien für das Handy allerdings schon ausreichend Schutz für den Alltag bedeutet, darf bezweifelt werden. Neben den Displays von Smartphones und Tablet-PCs strahlen auch Flachbildschirme, LED-Leuchten und Halogen-Lampen HEV-Licht ab. Während bei Displays auch Apps helfen können, den HEV-Anteil zu verringern, sollte bei LED-Leuchten der Griff zu den Warmlicht-Exemplaren mit 2700 Kevlin Lichttemperatur gehen.



Abbildungen: Invisible Shield




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert