Studie: Sprachassistenten weiter auf dem Vormarsch

Sprachassistenten wie Alexa von Amazon verzeichnen in Deutschland erhebliche Wachstumsraten bei der Adaptation
Sprachassistenten wie Alexa von Amazon verzeichnen in Deutschland erhebliche Wachstumsraten bei der Adaptation

 

CAFM-NEWS – Sprachassistenten werden immer beliebter. Das sagt eine Studie, die im Auftrag der Postbank Anfang des Jahres gut 3200 Menschen in Deutschland hierzu befragt hat.

„Hey Siri, Okay Google, Hallo Alexa, macht alle mal das Licht an.“ – Solche Sätze könnten vielleicht viel früher im Facility Management und in CAFM-Software Einzug erhalten, als derzeit noch gedacht. Der Grund:

Bereits rund ein Drittel der Deutschen nutzt Sprachassistenten im Alltag. Damit könnte auch die Akzeptanz im Beruf schneller steigen, denn der Zuwachs im Vergleich zu Vorjahr beträgt absolut betrachtet 12 Prozent, also mehr als ein Drittel.

Noch interessanter wird es, wenn sich der Blick auf die jüngeren richtet: Von den unter 40-Jährigen nutzen sogar 48 Prozent die Plauderhelfer aus der Elektrokonserve. Für dieses Segment wurde auch aufgeschlüsselt, welche Anwendung die Nase vorn hat:

  1. Die Rangliste der Sprachassistenten wird mit einem Anteil von 19 Prozent von Google angeführt.
  2. Auf Platz zwei folgt Apples Siri mit 15 Prozent.
  3. Amazons Sprachassistent Alexa schafft es mit 8 Prozent auf den dritten Platz.

Interessant auch, dass Sprachassistenten vor allem bei Familien beliebt sind. Während 52 Prozent der Haushalte mit vier und mehr Personen die Technologie einsetzen, sind es bei Haushalten mit drei Personen nur 39 Prozent. Weit abgeschlagen liegen Alexa-Dosen und Konsorten in Singelhaushalten bei 20 Prozent.

Da wird es manchen CAFM-Hersteller freuen, dass Microsoft in seiner Plattform Azure bereits Spracherkennung integriert hat. Derzeit ist es zwar nur ein Konverter, der gesprochene Sprach in Text umwandelt, aber der Schritt, aus Ansagen Aktionen abzuleiten, sollte auch nicht mehr zu weit entfernt sein.

Vielleicht heißt es dann bald: „Moin Microsoft, mach mal das Licht an.“


Abbildungen: Amazon



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Was denken Sie zu diesem Thema? – Bitte verwenden Sie eine gültige E-mail Adresse und kein Pseudonym, da anderenfalls Ihr Kommentar nicht veröffentlicht werden kann. Vielen Dank!