Rüffel für den Chef: CAFM-Hersteller auf Bewertungs-Portalen

Auf Kununu sind auch CAFM-Hersteller bewertet – mit teilweise charmanten Einblicken

Auf Kununu sind auch CAFM-Hersteller bewertet – mit teilweise charmanten Einblicken



CAFM-NEWS – Lohnt es sich, bei einem CAFM-Hersteller anzuheuern? Wer sich diese Frage stellt, landet schnell bei Bewertungsportalen für Arbeitgeber. Und das heißt in aller Regel: Bei Kununu. Das ist nicht nur das größte dieser Portale im deutschsprachigen Raum, es ist auch das einzige, in dem sich eine nennenswerte Zahl an CAFM-Herstellern findet. Und die bieten ein vielfältiges Bild.

Damit nun nicht jeder selber auf die Pirsch gehen muss, haben wir Kununu mit den Namen der im Markt aktiven Hersteller gefüttert und die jeweiligen Ergebnisse in dieser Tabelle zusammengetragen:

Hersteller Bewertungen Note Weiterempfehlung
AED Synergis (Waghäusel) 2 4.21
AED Synergis (Bonn) 1 3.00 0%
Allplan 44 3.41 67%
Archikart 3 4.23 100%
Axentris 1 4.54 100%
Byron 1 2.50
Communal FM 10 3.82 88%
Conject 21 3.81 80%
EBCsoft 1 4.36 100%
IMS 8 4.49 100%
IMS 1 1.77
Kessler 11 3.13 0%
KeyLogic (als BFM) 1 3.85 100%
Loy&Hutz 10 3.10 57%
N+P 44 3.83 92%
Planon 10 3.42 100%
Pit-Cup 15 3.58 33%
Pit-Cup 3 3.51 0%
Ultimo Software 4 4.71 100%
ø Branche EDV/IT 107.277 3.60


Die Tabelle liefert eine Moment-Aufnahme, und die ist unscharf: In der Bewertung fehlen bisher beispielsweise noch Archibus, eTask, HSD und Speedikon. Andere Hersteller erscheinen doppelt: AED Synergis mit zwei Standorten, IMS mit zwei Firmierungen und Pit-Cup ebenso.

Einige Hersteller haben genau 1 Bewertung. Immerhin hat die keine volle Punktzahl, womit auszuschließen ist, dass der Chef selber schon mal vorjustiert hat.



Erstaunliche Kommentare

Charmant sind die Kommentare, die das Zahlenwerk flankieren. Sie bieten mitunter erstaunliche Einblicke in die Arbeitsumgebung, die den jeweiligen Interessenten erwartet. Hier einige Highlights.

Da sich positive Erfahrungen oft in stereotypen Wendungen dokumentieren, greifen wir in die Nagativ-Kiste, die aber nicht repräsentativ für die meisten Hersteller ist – auch nicht für die, auf deren Seite das jeweilige Zitat zu finden ist:



Mobbing auf hohem Niveau

Achtung: cholerisches Management

Wenn denn Vorgesetzte überhaupt loben, klingt es eher von oben herab oder weil sie irgendwo gelesen haben, dass man das als Führungskraft vielleicht tun soll.

Schlecht organisiert, keine Investitionen in die Mitarbeiter.

Teilweise sind Projekte sehr interessant. Aber dafür ist die Auslastung extrem.

Naja, wie es im Vertrieb so ist. Manchmal viel, manchmal viel zu viel.

Eine langfristige Entwicklung im Vertrieb kann ich mir eher nicht vorstellen. Dazu müssten die “Oberen” noch mehr an ihrem Stil arbeiten.



Im Durchschnitt besser

Zugegeben, das klingt nach einer Branche, die eher ein Problemfall ist, aber diese Kommentare sind überwiegend Ausreißer. Und die CAFM-Hersteller dürfen sowieso entspannen:

Der Branchen-Durchschnitt für Immobilien/Facility Management liegt bei 3,04, der Kununu-Durchschnitt über alle bewerteten Unternehmen bei 3,12.

Das Niveau überbieten die meisten der CAFM-Häuser locker. Und zusammen gefasst kann CAFM durchaus für die Gesamtbranche Software stehen. Der CAFM-Durchschnitt von 3,59 ist fast exakt der Wert, den EDV/IT bei kunuunu hat: 3,60.


Abbildungen: Kununu



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 3.63 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

You may also like...

1 Response

  1. Lars sagt:

    “Der Branchen-Durchschnitt für Immobilien/Facility Management liegt bei 3,04″

    FM ist nur die Zielgruppe, die Softwarehersteller sind IT-Unternehmen. Imho müsste man mit z. B. SAP vergleichen – und da sieht die Sache schon schlechter aus.

Was denken Sie zu diesem Thema? – Bitte verwenden Sie eine gültige E-mail Adresse und kein Pseudonym, da anderenfalls Ihr Kommentar nicht veröffentlicht werden kann. Vielen Dank!