Planon IWMS erneut nach GEFMA 444 zertifiziert

Planon IWMS ist vollständig nach GEFMA 444 rezertifiziert und bindet auch den neuen Katalog A15 BIM-Datenverarbeitung mit ein

Planon IWMS ist vollständig nach GEFMA 444 rezertifiziert und bindet auch den neuen Katalog A15 BIM-Datenverarbeitung mit ein



CAFM-NEWS – Planon hat seine CAFM-Software erneut GEFMA 444 zertifizieren lassen und auch den Katalog A15 BIM-Datenverarbeitung integriert. Damit ist Planon IWMS in allen Katalogen der GEFMA 444 zertifiziert. Die Niederländer nennen ihre Software Planon IWMS, nach der in englischsprachigen Ländern üblichen Bezeichnung Integrated Workplace Management Software.

Die Richtlinie GEFMA 444 etablierte die Deutsche Facility Management Gesellschaft 2010. Als Mindestkriterien zum Erhalt eines GEFMA-Zertifikats sind die Kategorien Basiskatalog, Flächenmanagement und Instandhaltungsmanagement verpflichtend zu erfüllen.

Die weiteren Kataloge umfassen Inventarmanagement, Reinigungsmanagement, Raum- und Asset-Reservierung, Schließanlagenmanagement, Umzugsmanagement, Vermietungsmanagement, Energiecontrolling, Sicherheit und Arbeitsschutz, Umweltschutzmanagement, Help- und Service-Desk, Budgetmanagement und Kostenverfolgung sowie seit diesem Jahr die BIM-Datenverarbeitung.

Die Zertifizierung nach GEFMA 444 soll CAFM-Interessierten dabei helfen, die Leistungsfähigkeit von CAFM-Systemen besser beurteilen zu können. Auf der Website der GEFMA gibt es eine Übersicht der zertifizierten Systeme, die auch schon den aktuellen Stand bei Planon integriert. Mit Planon sind inzwischen fünf Hersteller auch für den Katalog A15 BIM Datenmanagement der GEFMA 444 zertifiziert.



Abbildungen: Planon, GEFMA; Montage: CAFM-News




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert