Planon erneut mit Top Position im Gartner Magic Quadrant

Wie schon 2013 belegt Planon auch 2014 eine Top-Position im Gartner Magic Quadrant for Integrated Workspace Management Software

Wie schon 2013 belegt Planon auch 2014 eine Top-Position im Gartner Magic Quadrant for Integrated Workspace Management Software


(cafm-news) – Erneut ist Planon mit einer Top-Position in Gartners Magic Quadrant für Integrated Workplace Management Systeme (IWMS) ausgezeichnet worden. Die Lösungen von Planon ordnet Gartner in der führenden Gruppe der Leaders ein.

Der Gartner Magic Quadrant for Integrated Workplace Management Systems, wie das Papier im Original heißt, untersucht, wie effektiv sich Gebäude und Liegenschaften über ihren Lebenszyklus mit den jeweiligen Software-Produkte verwalten lassen. In der aktuellen Ausgabe vom Juni 2014 sind 13 Softwarehäuser in der Übersicht vertreten, zwei mehr als 2013. Die 13 verglichenen Unternehmen sind Accruent, Archibus, Business Integration Group, FM:Systems, FSI, IBM, Indus Systems, Lucernex, Manhattan Software, MCS, Oracle, Planon Software und SAP. Gartner untersuchte ihre Produkte unter fünf Hauptgesichtspunkten:

  • Real Estate Managemant
  • Management von Planung und Bau
  • Flächenmanagement von Liegenschaften
  • Instandhaltungs-Management
  • Ökologische Nachhaltigkeit

Diese Funktionalitäten sollten möglichst auf die selbe Datenbank zugreifen, eine vertraute Bedienoberfläche bieten, Werkzeuge für Workflow-Management und Dashboards aufweisen sowie vordefinierte und frei gestaltbare Möglichkeiten für das Reporting integrieren. Zudem sollen sich zuverlässig mit Enterprise-Systemen von Drittanbietern arbeiten und Webservice-Technologien integrieren.

Anschließend sortiert Gartner die Unternehmen in einem Schaubild auf zwei Achsen: Die x-Achse benennt die so genannte Vollständigkeit der Vision, also wie zukunftsfähig und visionär die jeweiligen Konzepte und Ansätze der Hersteller sind. Die y-Achse zeigt die Fähigkeit der Produkte, im Alltag nutzbringende Hilfestellungen zu bieten. Aus der jeweils finalen Position ergibt sich die Gruppe, der das einzelne Unternehmen zuzurechnen ist. Gartner differenziert die Teilnehmer in Leaders, Challengers, Visionaries und Niche Players. Planon ist wie auch Archibus und IBM erneut in der Top-Gruppe der Leaders vertreten.


Abbildungen: Gartner


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert