Ein neues Dach für Notre-Dame

Die belgische Design-Studio Miysis hat ein 3D Rendring für ein neues Dach der Kathedrale Notre Dame de Paris gestaltet
Die belgische Design-Studio Miysis hat ein 3D Rendring für ein neues Dach der Kathedrale Notre Dame de Paris gestaltet

CAFM-NEWS – Als am 15. April das Dach der Kathedrale Notre Dame de Paris in Flammen aufging, hielt die Welt den Atem an. Dann waren die Flammen gelöscht und die Fachlaute stellten erstaunt fest: Es gibt zwar einiges an Dokumentation zum Bauwerk, aber keinerlei Unterlagen, wie das Dach konstruiert war.

Neben diesen ernüchternden Erkenntnissen gab es auch überraschende und häufig emotionale Effekte:

  • Ubisoft stellte eines seiner Spiele kostenfrei für eine Woche online und bot den Baumeistern seine Unterstützung an, weil das Unternehmen die Kathedrale einst gescannt hatte. Allerdings nicht den Dachstuhl.
  • Der französische Ministerpräsident Macron versprach, dass die Kathedrale in fünf Jahren wieder aufgebaut sein wird.
  • Binnen weniger Tage kamen eine gute Milliarde Euro für den Wiederaufbau zusammen – emsig in der Öffentlichkeit diskutiert.

Inzwischen gibt sogar Design-Vorschläge, wie das Dach neu gestaltet werden könnte. Einer dieser Vorschläge kommt von dem belgischen Design-Studio Miysis. Und der hat durchaus Charme:

Die Belgier haben sich überlegt, dass statt eines klassischen Daches auch ein modernes mit Glas attraktiv aussehen könnte. Um die Brücke von Vergangenheit zu Gegenwart zu schlagen, wollen sie das Dach begrünen. Und um es zu beleben, soll es begehbar und damit zu einem Ort der Begegnung werden.

Damit jeder ihre Ideen nachvollziehen kann, entwarfen die Gestalter bei Miysis eine Reihe von spektakulären Impressionen, die, würden sie umgesetzt, sicherlich auch großen Anklang finden würden. Jedenfalls bei all jenen, die Notre Dame de Paris nicht als konservierte Vergangenheit wieder errichten, sondern als Ort der Begegnung in die Gegenwart integrieren möchten.

Wer sich die gesamten Bilder der Serie sehen und die Hintergründe zu ihrem Entwurf erfahren möchte, findet sie alle Informationen auf der Projektwebsite.


Abbildungen: Miysis Studio

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Was denken Sie zu diesem Thema? – Bitte verwenden Sie eine gültige E-mail Adresse und kein Pseudonym, da anderenfalls Ihr Kommentar nicht veröffentlicht werden kann. Vielen Dank!