Lünendonk-Whitepaper: CIOs berichten lieber an CEO als an CFO

CFOs sind nicht immer die Chefs der CIOs - die berichten laut Lünendonk lieber dem CEO

CFOs sind nicht immer die Chefs der CIOs – die berichten laut Lünendonk lieber dem CEO


(cafm-news) – Die Leiter der IT berichten bevorzugt dem Geschäftsführer oder Vorstand Ihres Unternehmens. Die Chefs der Finanzen stehen in vielen Fällen in der zweiten Reihe. Das sagt das jüngste Lünendonk-Whitepaper IT-Strategie im digitalen Wandel.

Zunehmend stehen IT-Abteilung im Fokus der digitalen Transformation, ihre Chefs, die CIOs, haben aber noch Mühe, sich in ihren Unternehmen als Partner der digitalen Transformation zu positionieren. Dies liegt häufig in Mentalitätsunterschieden zwischen Business und IT begründet, außerdem an einer häufig noch mangelhaften Integration der IT-Abteilung in die Wertschöpfungsprozesse.

Dabei sehen knapp 60 Prozent der befragten CIOs ihre IT-Abteilung in einer eher wertsteigernden Rolle und in die digitale Transformation eingebunden. Für die kommenden Jahre erwarten fast alle befragten IT-Entscheider, dass ihr Bereich an Wertschätzung innerhalb ihres Unternehmens gewinnt. Nur rund 9 Prozent sehen sich in den nächsten drei Jahren noch in einer primär kostenorientierten Rolle. Die Befragung zeigt weiterhin, dass in knapp der Hälfte der untersuchten Unternehmen der CIO an den CEO berichtet und nur zu 36 Prozent an den CFO.

Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 74 CIOs, die das Marktforschungsunternehmen Lünendonk im Vorfeld der StrategieTage IT im Auftrag von dessen Veranstalter durchgeführt hat. Das Whitepaper IT-Strategie im digitalen Wandel ist kostenlos im Lünendonk-Shop erhältlich.


Abbildungen: Lünendonk

Das könnte dich auch interessieren …