Kommune 21 nennt CAFM ein Muss

Die Kommune 21 erklärt CAFM zu einem Muss – mit Unterstützung von Communal FM

Die Kommune 21 erklärt CAFM zu einem Muss – mit Unterstützung von Communal FM



CAFM-NEWS – In ihrer jüngsten Ausgabe titelt die Fachzeitschrift innovative verwaltung: „CAFM ist ein Muss“. Das ist zwar richtig, aber mit Blick auf den Autoren auch keine Überraschung: Geschrieben hat den zweiseitigen Artikel Philip Breuer, Leiter Projektmanagement und Controlling bei communal FM.

Nun könnte man geneigt sein, Breuer Befangenheit vorwerfen zu wollen. Das gilt für den Artikel aber nicht. Er ist vielmehr eine Kombination aus historischem Rückgriff, Funktions- und Nutzenbeschreibung und Übersicht zu den typischen kommunalen Anforderungen.

Im Anschluss umreißt Breuer die Prozesse im Kontext von Entscheidungsfindung, Produktauswahl und Einführung einer CAFM-Software, wobei er sehr genau auf die Hemmschwellen bei kleineren kommunalen Kunden schaut. Das hat das Zeug zum Mutmach-Text, ist aber mit Blick auf die Kundenstruktur von communal FM wohl eher ein Erfahrungsbericht.

Interessant ist, dass Breuer den Kommunen empfiehlt, sich bei Präsentationen nicht auf Beispieldaten zu verlasen, sondern ein konkretes Objekt aus ihrem Bestand für die Produktvorstellung zu nutzen, denn nur so lässt sich leicht sehen und verstehen, ob und was die jeweilige Lösung tatsächlich für die eigene Mannschaft zu bieten hat. Das wird sicher manchem Marktteilnehmer nicht gefallen, ist aber ein sehr überzeugender Ansatz.

Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, kann sich die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Kommune 21 online bestellen. Alternativ findet sich der Text auch auf der Website von Communal FM im Bereich Aktuelles.

Communal FM ist ein CAFM-Anbieter aus Karlsruhe und spezialisiert auf kleinere und mittlere Kommunen. Zu den Kunden von Communal FM gehören die Stadt Brühl, die Stadt Bensheim, der Hafen Trier und die Stiftung Schloss und Park Benrath.


Abbildungen: Communal FM, Kommune 21



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 3,86 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.