Sollte helfen: Storytelling für Unternehmen

Hilfreicher Einstieg und guter Wegweiser: Miriam Rupp - Storytelling für Unternehmen

Hilfreicher Einstieg und guter Wegweiser: Miriam Rupp – Storytelling für Unternehmen



(cafm-news) – Was ist eigentlich so toll an Ihrer Firma? Fragen Sie sich das manchmal auch? Oder wissen Sie es längst? Dann stellt sich in den meisten Fällen die Frage: Und warum erzählen Sie es nicht? Ist doch gar nicht so schwer. Zumindest nicht, wenn ausreichend Erfahrung oder hilfreiche Lektüre zu Hand sind. Oder beide.

Im Fall, dass Lektüre von Nöten ist, hat der mitp Verlag jetzt ein interessantes Buch auf den Markt gebracht: Storytelling für Unternehmen heißt es passender Weise, seine Autorin ist Miriam Rupp, Gründerin der Berliner PR-Agentur Mashup Communications, die auf Storytelling spezialisiert ist.

Und in der Tat versteht Rupp ihr Handwerk zu beschreiben und systematisch aufzubauen. Auf knapp 300 Seiten fächert sie die auf, wie PR-Verantwortliche mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership – so der Untertitel des Buches – gelangen können. Die Inhalte sind in vier Kapiteln aufgefächert:

  • Was ist eine Geschichte?
  • Wie werden Geschichten erzählt?
  • Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?
  • Wie finden Unternehmen Geschichten?

Rupp schreibt gut lesbar und leicht verständlich. Es macht Spaß, sich durch die Analysen, Hinweise und Tipps zu arbeiten und auch als erfahrener Schreiber noch den ein oder andere an Impuls zu finden. Für Newbies hilfreich sein können zudem die zahlreichen Beispiele, mit denen Rupp die jeweiligen Aspekte ihrer Analysen und Anleitungen flankiert. Schätzen werden Newbies wie Profis auch die Checklisten, die das Buch abrunden.

In Summe ist Storytelling für Unternehmen eine sehr interessante und motivierende Lektüre, die tatsächlich helfen kann, das Stilmittel der Geschichte für die verschiedenen Kanäle sinnvoll einzusetzen. Denn gerade mit Blick auf Content Marketing ist es wesentlich, Inhalte sauber auf die verschiedenen Kanäle abzustimmen.



Rupp, Miriam: Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership. MITP Verlag 2016. ISBN 978-3-95845-242-8. Preis: 24,99 Euro. (Buch bei Amazon bestellen)


Abbildungen: mitp Verlag

icon artikel mailen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert