CAFM-Zahl der Woche: 11

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 11 für Windows 11, das sich im Nebenjob als Spionagesoftware betätigt - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 11 für Windows 11, das sich im Nebenjob als Spionagesoftware betätigt – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 11. Nicht, weil die CAFM-Zahl der Woche immer um 11 Uhr veröffentlicht wird, sondern weil Windows 11 vermutlich den Projektnahmen Snitch trägt– auf Deutsch: Petze. Warum?

Das Betriebssystem plaudert allemal in seiner US-Version äußerst emsig mit allerhand Drittempfängern. Und Microsoft ist sogar so bestrebt, die Welt der ungefragten Informationsflut zu bereichern, dass der Hersteller die Installation seines jüngsten Betriebssystems sogar auf Geräten forciert, auf denen das OS gar nicht läuft. 

Zum Glück haut die Installation auf den alten Möhren nicht hin und wird abgebrochen, ohne dass ein Schaden entsteht, der die Betriebsfähigkeit der gefühlt digitalen Resterampe einschränkt. Der Reputationsverlust für den Weltmarktführer von Computerbetriebssystemen ist dagegen ein anderes Thema.

Wer wissen möchte, was das OS so alles verschickt, kann mit DoNotSpy 11 einen Einblick bekommen. Die Freeware ist dafür gedacht, die Spionage-Aktivitäten der Basis-Bits zu unterbinden. Um es den Anwendenden besonders leicht zu machen, gibt es hierfür laienverständliche Schieber zum Ein- und Ausschalten. Insgesamt 158 Stück!

Und die Schieber-Beschriftung verrät, wohin so ein frisch installiertes System unter anderem unmittelbar Kontakt aufnimmt:

  • Bing
  • MSN
  • Windows Updates
  • McAffee
  • Steam
  • geo.pro.do
  • Comscore Scorecard Research
  • weitere Marktforscher
  • weitere Werbeanbieter
  • weitere Geolokalisations-Sammler

Wer schon länger mit den Dosen arbeitet, wird sich sehnsüchtig an Windows XP selig erinnern. Das baute nach der Installation genau eine einzige Verbindung auf (die es auch nötig hatte): die zum Windows Update-Server.

Allerdings dürfte sich das Betriebssystem hierzulande etwas anders verhalten. Der Grund? Die viel gescholtene DSG-VO. Denn würde Windows seine Nutzer in Deutschland und  Europa ähnlich üppig transparent machen wie im Land of the Free, wäre das ein solider Schlag ins Kontor. 

Dagegen ist ein Reputationsverlust fast schon Kleingeld.

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert