CAFM-Zahl der Woche: 25.05.

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 25.05. – das Datum, zu dem die DSGVO final in Kraft tritt

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 25.05. – das Datum, zu dem die DSGVO endgültig in Kraft tritt



CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 25.05. – das Datum, zu dem die EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO verbindlich gilt. Denn in Kraft getreten ist sie schon vor zwei Jahren – die Zeit dazwischen war als Übergangsfrist gedacht, wurde von vielen aber als Pausenraum missverstanden. Und jetzt?

Die einen beantworten die Frage nach der DSGVO mit Panik. Die anderen mit einem entspannten Wird-schon-gut-gehen-Lächeln. Die dritten mit einem Uns-übersieht-sowieso-jeder-Grinsen. Und der Rest? Hat sich schon ans Werk gemacht. Und wo genau?

Da gibt es reichlich Baustellen. Webseiten zum Beispiel Kundendatenbanken. Support-Datenbanken. Überhaupt jegliche Form digitaler Datensammelei von Personen.

Und diese gesammelten Daten müssen den Personen auf Nachfrage auch ausgehändigt werden können. Alles kein Spaziergang – und übersichtlich aufgeführt unter anderem in einem Blog-Beitrag der Medienrechtskanzlei Wilde, Beuger, Solmecke aus Köln.

Wohl dem, der all das schon organisiert hat. Wer noch hinterher hinkt, sollte sich sputen. Für Websites mit Content-Management-Systemen wie Typo3 und WordPress gibt es übrigens häufig schon DSGVO-Plug-ins. Und für CAFM-Systeme?

Da sollten nicht so viele personenbezogenen Daten enthalten sein. Und natürlich zwei Button nachgepflegt werden: Daten kumulieren und Daten löschen.





Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau und Facilities Management der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant und Leiter Marketing bei pit-cup.





icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert