BIM im Klinikum? Nur wenn es Kosten spart.

Kann auch schon bei Renovierungen helfen: BIM im Klinikum – Foto: Hoshido Ai - abandoned bed, windows, messy and old HD photo by Hoshido Ai auf Unsplash

Kann auch schon bei Renovierungen helfen: BIM im Klinikum – Foto: Hoshido Ai



CAFM-NEWS – Lohnt sich BIM für Kliniken und Krankenhäuser? Diese Frage versuchten jetzt FKT und Mitarbeiter von Ambrosia FM im Rahmen der 2. Fachmesse Krankenhaus Technologie im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zu klären. Das Ergebnis in Kurzform: In der Praxis wird BIM erst schrittweise ankommen und nur dort, wo sich der Nutzen unmittelbar bezahlt macht.

Generell könne BIM schon heute zu wesentlichen Mehrwerten führen, insbesondere in der Betriebsphase, so die Haltung des FKT. Das gelte insbesondere, wenn es um den Austausch von Bestandsdaten zwischen Eigentümer, Betreiber und Dienstleister gehe, aber auch bei der Weitergabe von Daten an Sachverständige oder im Falle von Umbauten und Erweiterungen an Planer und Bauunternehmen.

Das Beratungshaus Ambrosia FM sieht als optimal an, wenn von Beginn an, also bereits bei der Planung für Neubauten, ein durchgängig standardisiertes Datenmodell entstehe. Dieses werde ohne Medienbrüche eingehalten und sei gewissermaßen als digitaler Zwilling der Gebäude- und Anlageobjekte auch im Gebäudebetrieb und Facility Management Grundlage, so Ambrosia-Geschäftsführer Jan Schipper.

Mit Blick auf die Betreiberverantwortung könnten aber schon jetzt standardisierte Datenkataloge und Austauschformate genutzt werden, die national und international anerkannt seien. Dazu zähle etwa das auf dem internationalen Standard IFC von buildingSMART, ebenso das softwareneutrale CAFM-Connect des CAFM Rings, in dessen Vorstand Schipper ist.

Die Vorteile von BIM könnten daher die Entscheider in öffentlichen und privaten Krankenhäusern überzeugen: Größere Sicherheit bei der Betreiberverantwortung, niedrigere Kosten beim Datenmanagement, Entlastung beim zuständigen Personal und einfachere Einhaltung der Qualitätsansprüche.



Abbildungen: Hoshido Ai/Unsplash.com



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 2.67 von max. 5)

icon artikel mailen

You may also like...

Was denken Sie zu diesem Thema? – Bitte verwenden Sie eine gültige E-mail Adresse!